Das angekündigte Gastspiel „Wat den een sein Uul“ der Niederdeutschen Bühne Preetz fällt krankheitsbedingt aus. Glücklicherweise konnte Bühnenleiter Dennis S. Klimek kurzfristig für Ersatz sorgen. So springt die Itzehoer Speeldeel mit der Komödie „Wo de Leef henfallt“ (Wo die Liebe hinfällt“ spontan am 12. und 13. Mai 2022 ein. Die bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit.

Selma Ingrim, die als Krankenschwester mit beiden Beinen im Leben steht, bezieht nichts Böses ahnend ihre neue Wohnung. Als sie durch die leeren Räume wandelt, trifft sie auf den Schriftsteller Gerd Sommer, der gerade beim Koffer auspacken ist und sie anfangs für die Putzfrau hält. Gerd kann sich mit einem gültigen Vertrag ebenfalls als neuer Mieter des Apartments ausweisen und besteht – wie Selma – auf das Wohnrecht. Nach fehlgeschlagenen Versuchen, einander hinauszuekeln, vereinbaren sie zähneknirschend, für einen Monat unter einem Dach zu leben, bis sich eine Lösung findet. Doch das Zusammenleben dieses in seinem Lebenswandel doch sehr unterschiedlichen Paares gestaltet sich als äußerst schwierig. Gerds Damenbesuche sind mit Selmas Dienstplan nicht immer zu koordinieren und lassen sie doch nicht so kalt, wie sie anfangs meint. Als dann noch Selmas Schweine züchtender Onkel Alex vom Land auf Besuch kommt, um sich über den Lebenswandel seiner zukünftigen Erbin ein Bild zu machen, überschlagen sich Turbulenzen und Verstrickungen. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, und die Liebe fällt manchmal genau dorthin, wo man es anfangs nie für möglich gehalten hätte …

Die Komödie „Wo de Leef henfallt“ von Oliver Decker, Plattdeutsch von Heino Buerhoop wird am Donnerstag den 12.05.2022 und Freitag den 13.05.2022 jeweils um 20.00 Uhr im Alfred-Rust-Saal in der Selma-Lagerlöf Gemeinschaftsschule, Wulfsdorfer Weg 71, in 22926 Ahrensburg aufgeführt.

Karten kosten zwischen 7 und 12 Euro und sind bei der Buchhandlung Stojan, Hagener Allee 3a, Ahrensburg, Tel. 04102/50431 (zzgl. 10% Vorverkaufsgebühren), sowie an der Abendkasse erhältlich.