Die Niederdeutsche Bühne Ahrensburg (NBA) muss aufgrund des verlängerten Lockdowns und den erweiterten Covid 19 Maßnahmen ihre Planung der restlichen Spielzeit 2020/2021 anpassen. Mit den Veränderungen möchte die NBA den Auflagen der Regierung zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus‘ gerecht werden.

Die Gastspiele „De duppelte Jochen“ von der NB Itzehoe (21./22.01.21) sowie „Schietwedder“ von der NB Neumünster (18./19.03.21) werden vorerst komplett abgesagt.

Unsere für den 25./26.02. und 05.03.21 geplante Eigeninszenierung „Dree Mann an de Küst“ unter der Regie von Andrea Rühling wird auf die kommende Spielzeit verschoben. Die Proben dafür sind bereits angelaufen, können aber aufgrund des Kontaktverbots derzeit nur online per Videokonferenz abgehalten werden.

Die für den 22./23. und 30.04.21 ursprünglich angekündigte Komödie „De arme Ridder“ wurde aufgrund von Besetzungsschwierigkeiten getauscht. Profi-Regisseur Philip Lüsebrink wird stattdessen die Komödie „In’n Heven is keen Stuuv free“ bei der NBA inszenieren. Die Aufführungen werden aber aufgrund der Corona bedingten derzeitigen Proben-Schwierigkeiten voraussichtlich erst im Mai stattfinden. Eventuell kann im April stattdessen noch kurzfristig ein Gastspiel einer anderen niederdeutschen Bühne angeboten werden.

Das für den 28./29.05.21 geplante Kinder- und Jugendstück „Pocahontas“ wird erst als Weihnachtsmärchen im Dezember auf die Bühne gebracht.

Da die Planung der NBA sowohl von den Vorgaben der Regierung abhängt als auch vom Land sowie dem Schulträger (der Stadt Ahrensburg), kann es unter Umständen noch zu weiteren Änderungen kommen, über die rechtzeitig informiert werden wird.

Auch die jährliche Mitgliederversammlung der NBA kann derzeit nicht stattfinden und wird voraussichtlich im Herbst nachgeholt. Die Vorstandsmitglieder bleiben bis dahin weiterhin in ihrem Amt.

Die Jugendgruppe Mimikri war im letzten Halbjahr fleißig und hat zwei Podcasts aufgenommen. Ein Interview mit Philip Lüsebrink kurz nach seinem Auftritt in Ahrensburg mit seinem Solo-Programm „Die Nacht allein ist nicht zum Schlafen da“ am 18.09.2020 und ein Interview mit Wolfgang Tietjens über die niederdeutsche Sprache. Derzeit ist Mimikri unter der Leitung von Laura Hilbig dabei, ein Hörspiel op platt zu produzieren. Zudem verwaltet die Jugendgruppe der NBA einen Merchandise-Shop mit vielen attraktiven Produkten. Neben stylischer Kleidung (Pullover, T-Shirts) können u. a. auch Becher, Taschen, Untersetzer mit dem Logo der NBA oder dem neuen von Maj-Britt Eichstädt entworfenem Mimikri-Logo zu günstigen Preisen erworben werden.