Letzte Beiträge

NBA beendet vorzeitig Spielzeit 2020/2021

Die Niederdeutsche Bühne Ahrensburg (NBA) beendet aufgrund des verlängerten Lockdowns und den erweiterten Covid 19 Maßnahmen vorzeitig ihre Spielzeit 2020/2021. Damit möchte die NBA den Auflagen der Regierung zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus‘ gerecht werden.

Auf Beschluss durch den Bund und dann durch die entsprechende Landesverordnung befinden wir uns seit dem 2. November 2020 im Lockdown. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde dieser nun für sämtliche Kultureinrichtungen bis zum 18. April 2021 verlängert. Auch der Vorhang der NBA im Alfred-Rust-Saal wird sich deshalb leider vorerst nicht öffnen dürfen. „Schweren Herzens haben wir nun endgültig die Saison 2020/2021 für beendet erklärt“, bedauert der Vorstand des Vereins.

Wie bereits in der letzten Pressemitteilung angekündigt, wird die Komödie „Dree Mann an de Küst“, bei der die Proben unter der Regie von Andrea Rühling bereits via Videokonferenz begonnen haben, auf den Herbst und das für den Sommer geplante Kinder- und Jugendstück „Pocahontas“ auf Dezember verschoben und als Weihnachtsmärchen umfunktioniert. Auch die Inszenierung von „In’n Heven is keen Stuuv free“ unter der Regie von Philip Lüsebrink muss nun auf die kommende Spielzeit ausweichen, da immer noch kein Probenbetrieb möglich ist. „Wir haben bis zum Schluss gehofft, dass es uns eventuell möglich sein könnte, das Stück doch noch in dieser Spielzeit auf die Bühne zu bringen. Das Infektionsgeschehen und der Lockdown der Kulturbetriebe sprechen aber eine andere Sprache, so dass wir die Termine nun ein weiteres Mal verschieben müssen“, erklärt der Bühnenleiter Dennis S. Klimek.

Die abgesagten Stücke werden schnellstmöglich in der kommenden Spielzeit nachgeholt, sobald der Proben- und Spielbetrieb wieder anlaufen darf. Die neuen Vorstellungstermine und den Beginn des Vorverkaufs dafür werden wir rechtzeitig auf unserer Website und durch die Medien bekannt geben. Alle Gutscheine behalten für die kommende Saison ihre Gültigkeit.

  1. Der Lockdown und seine Auswirkungen auf die NBA
  2. Jubiläum Elfriede Meincke und Volkmar Rosink